Wasser ist der Hauptbestandteil des menschlichen Körpers und nimmt für alle Funktionen des Körpers daher auch einen sehr wichtigen Stellenwert ein. Es transportiert über das Blut zum Beispiel alle wichtigen Nährstoffe zu den Zellen und Organen, die ihrerseits aus Wasser bestehen und auf dieses auch angewiesen sind um korrekt funktionieren zu können.

Daher ist es kaum verwunderlich, das Wasser auch in der Ernährung eine absolut wichtige Rolle spielt und auf jeden Fall vorhanden sein muss, damit der Körper auch weiterhin problemlos funktionieren kann.

Aufgenommen wird es nicht nur über das Trinken, sondern auch über das Essen, welches teilweise schon selbst Wasser enthält, teilweise aber auch in diesem zubereitet wird und dabei natürlich auch noch einmal Wasser aufnimmt. Dabei muss es für richtiges und gesundes Trinken durchaus kein Wasser aus der Flasche sein, dem künstlich alle möglichen Zusätze beigefügt wurden.

Inzwischen ist das Wasser aus dem Wasserhahn mindestens genauso gesund, teilweise sogar besser zum Trinken und Verzehren geeignet als gekauftes Wasser, da es einen sehr hohen Standard erfüllen muss. Bei seiner eigenen Küchenplanung und bei allem was mit Essen und Kochen zu tun hat, sollte man stets im Hinterkopf haben welche enormen Mengen Wasser ein gesunder Mensch täglich braucht und natürlich auch versuchen, diese Mengen zu erreichen.

In der Praxis sieht es leider oftmals so aus, das viel zu wenig Wasser aufgenommen wird, was sich langfristig auch an der Gesundheit bemerkbar macht. Extrem zu wenig Wasserzufuhr würde zur Vertrocknung führen, doch auch wenn nur dauerhaft deutlich zu wenig Wasser aufgenommen wird schadet man so seinen Organen und vielem mehr am Körper.

Obwohl Wasser keine Energie enthält, ist ein lebenswichtiger Bestandteil der Ernährung.

Wasser ist ein Bestandteil der Körperzellen, im Blut und in den Lymphen. Es ist das Transportmittel für Nährstoffe und Stoffwechselprodukte und Verdaungssäfte. Zudem regelt Wasser die Körpertemperatur und ist ein Lösungsmittel.

Wie viel Wasser sollte man trinken?

Der Wasserbestand des Körpers ist abhängig von einigen Faktoren, wie vom Alter, vom Geschlecht und vom Gehalt an Körperfett. Ein erwachsener Mensch besteht zu etwa sechzig Prozent aus Wasser. Dies verdeutlicht die Wichtigkeit des Wassers für den menschlichen Körper. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt jeden Tag einen Mindestbedarf von 1,5 Liter Wasser zu trinken.

Allerdings gilt dabei zu bedenken, dass der Körper jeden Tag viel Flüssigkeit verliert. Der Wasserverlust von etwa 2,5 Liter täglich, geschieht über den Schweiß, Urin und die Atemluft. Im Sommer oder bei sportlichen schweißtreibenden Aktivitäten ist der Verlust deutlich erhöht. Diese verlorenen Liter Wasser müssen natürlich auch wieder nachgefüllt werden.

Wer seine Küchenarmaturen erneuert, hat garantiert immer frisches Leitungswasser zur Verfügung und erspart sich ein mühsames Heim tragen der Wasserflaschen aus em Supermarkt.

Nachts im Schlaf schwitzen einige Menschen einen halben Liter Flüssigkeit aus dem Körper heraus. Aus diesem Grund ist es sehr sinnvoll auch mit der festen Nahrung, beispielsweise mit Suppen und Obst einiges an Wasser zu sich zu nehmen. Denn dann reicht es aus, je nach Körpergröße, nur 1,5 bis zwei Liter Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Ein kleiner Tipp am Schluss

Viel trinken hilft bei einer Diät abzunehmen.
Trinken sie 2,5 Liter täglich Wasser.Armaturen sollten aber erneuert werden, denn so haben sie immer genügend frisches Trinkwasser zur Verfügung.
und das Wasser verbessert die Transportfunktion im Körper. Wer zuvor eher weniger getrunken hat und dann jeden Tag zwei Liter Wasser trinkt, verbraucht täglich bis zu hundert Kalorien mehr und die Kilos purzeln.